Logistikimmobilien in Europa gefragt wie nie zuvor!

Die europäischen Märkte im Bereich der Logistikimmobilien erfahren einen noch nie da gewesenen Boom und steuern auf ein Rekordjahr hin.

Deutshland-Karte mit Lupe

WARELOG erwartet für den europäischen Logistikmarkt ein Rekordjahr:
Nach Researchtätigkeiten lag sowohl das Transaktionsvolumen von ca. 22,5 Mrd. Euro als auch der Flächenumsatz von ca. 18,7 Mio. qm nach dem ersten Halbjahr 2021 über dem Fünf-Jahres-Schnitt.
Dabei zählen Deutschland und die Niederlande zu den Ländern mit den höchsten Flächenumsätzen (je ca. 3,9 Mio qm).

Short Facts:
- Gegenüber dem Fünf-Jahres-Durchschnitt der ersten Jahreshälften stieg das Volumen um 60% an
- Großbritannien mit dem größten Investmentzuwachs (37%), Deutschland auf Platz 2 mit 17%
- Rekordjahr aus 2020 soll klar übertroffen werden
- Verdopplung des Marktanteils an Investmentaktiviäten in Logistikimmobilien auf 20% und weiter steigend

"Durch die Coronakrise gab es strukturellen Veränderungen von Lieferketten.
Zudem geht der Online-Handel als einer der ganz großen Gewinner aus der Krise hervor. Dies führt bei erhöhtem Flächenbedarf zu Expansionen," erzählt Geschäftsführer Dominik Nothwang.
Die Einzelhändler hätten schnell auf die neuen Bedingungen reagiert und Lieferketten angepasst, was sich in der steigenden Nachfrage nach Logistikflächen ausdrücke.
Er führt weiter an, dass in Folge der starken Nachfrage die Leerstandsquoten für Logistikimmobilien in Europa weiter sinken werden.
"Die Spitzenmieten werden weiter steigen und eine absehbare Verbesserung des Angebots ist aktuell nicht in Sicht. Aufgrund der niedrigen Leerstandsquoten und der Aussicht auf Mietwachstum ist damit zu rechnen, dass sich die Renditen in den meisten europäischen Kernmärkten zwischen 3% und 4% bewegen werden.
Aktuell betreuen wir verschiedene Projekte in unserer Region um Stuttgart - u.a. auch Neubauten - wo wir mit Mieten von netto 7,00 EUR/qm und mehr für Hallenflächen rechnen werden", schildert Dominik Nothwang, Geschäftsführer der WARELOG Real Estate Stuttgart die aktuelle Situation.