Bürofläche berechnen: So viel Platz benötigt Ihr Unternehmen

Ausreichend Bürofläche ist für jedes Unternehmen notwendig. Wir zeigen Ihnen, wie viel Sie wirklich benötigen!

Großer Meetingraum in einem modernen Büro mit viel Bürofläche

Ausreichend Bürofläche ist für jedes Unternehmen notwendig. Denn hier ist konzentriertes Arbeiten Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möglich, sodass der Geschäftsbetrieb koordiniert und aufrechterhalten werden kann. Doch wie viele Quadratmeter sollte Ihre Bürofläche haben und gibt es vielleicht sogar ein Idealmaß hierfür? Als erfahrener Gewerbemakler Stuttgart sind wir bei WARELOG Real Estate Ihr perfekter Partner, um das passende Büro zu finden. In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie Sie die richtige Größe berechnen und was Sie bei der Auswahl beachten sollten
Gerne sind wir darüber hinaus auch Ihr Gewerbemakler in folgenden Regionen:
 

Das Wichtigste in Kürze

  • Büros können nur wenige Quadratmeter groß sein. Sie finden zudem auch große Bürokomplexe, wobei eine zusammenhängende Fläche mehr als 100 Quadratmetern hat. Passen Sie die Auswahl an Ihr Geschäftskonzept und den Bedarf gezielt an.
  • Ein Büroarbeitsplatz sollte mindestens acht Quadratmeter Fläche aufweisen. Mit jedem weiteren Arbeitsplatz kommen weitere sechs Quadratmeter hinzu.
  • Neben der Arbeitsfläche selbst sollten Sie weitere Flächen berücksichtigen, wie Aufzüge, Rampen und Balkone. Anhand der Anzahl Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können Sie so den Gesamtflächenbedarf kalkulieren. Im Zweifel sollten Sie sich durch einen erfahrenen Makler beraten lassen.
     

Büros – so vielseitig kann die Art der Gewerbeimmobilien sein

Im Bereich der Gewerbeimmobilien finden Sie viele verschiedene Objekte, die Ihnen Bürofläche bieten. Dazu gehören Häuser mit kleinen Räumen bis hin zu großen Komplexen, bei denen die Büroflächen mehr als 100 Quadratmeter zusammenhängende Flächen bieten. Je nachdem, ob Sie für Ihr Unternehmen ein Großraumbüro oder doch nur kleine Räume mit wenigen Arbeitsplätzen wünschen, sollten Sie sich bei der Suche einschränken.
 

Die richtige Größe – so viel Raum benötigt ein Büroarbeitsplatz

Für einen Büroarbeitsplatz müssen Sie mindestens eine Fläche von acht Quadratmetern einplanen. Für jeden weiteren angrenzenden Arbeitsplatz sind sechs Quadratmeter notwendig. So können Sie einfach anhand der Anzahl Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die notwendige Mindestgröße errechnen. Bedenken Sie jedoch, dass sich durch vermehrtes mobiles Arbeiten die Anzahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort deutlich reduzieren kann.
 

Zusatzflächen – diese Bereiche müssen Sie berücksichtigen

Neben der reinen Büroarbeitsfläche sollten Sie auch weitere Bereiche berücksichtigen, wie:
 

  • Aufzüge
  • Balkone
  • Rampen
     

Diese müssen Sie unbedingt mit zur benötigten Büroarbeitsfläche einkalkulieren.
 

Bürosuche mit einem erfahrenen Makler

Machen Sie sich nicht alleine auf die Suche nach einem passenden Bürogebäude. Denn ein erfahrener Makler oder eine erfahrene Maklerin kann Sie bei der Suche und der Auswahl umfassend beraten. So bekommen Sie nicht nur passende Objekte vorgestellt, sondern Sie können sich auch zur benötigten Fläche informieren lassen. So finden Sie mit Sicherheit das richtige Objekt, mit dem Sie Ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen können.

Weitere Artikel

Geschäftsleute besprechen die rechtlichen Grundlagen für die Vermietung einer Gewerbeimmobilie

Die Vermietung von Gewerbeimmobilien ist eine komplexe Angelegenheit, die fundierte rechtliche Kenntnisse erfordert. In diesem Artikel klären wir Sie…

Lagerhalle mit vielen Paketen

Sie wollen Ihr Lager im E-Commerce effizient nutzen und optimieren? Wir von WARELOG Real Estate erklären Ihnen, wie das geht. Jetzt mehr erfahren!

Gewerbeimmobilien in einer Großstadt

Erfahren Sie in diesem Artikel alles über die Zukunft der Gewerbeimmobilien in Stuttgart. Jetzt lesen!