Marktanalyse & Ausblick in der Corona-Krise zum 1. Halbjahr 2020

Ein kurzer Marktüberblick über den Gewerbeimmobilienmarkt im 1. Halbjahr, sowie auf das 2. Halbjahr und das Jahr 2021 vorausblickend.

Deutshland-Karte mit Lupe

Liebe Kunden,
liebe Eigentümer,

aufgrund erhöhter Nachfrage wollen wir Ihnen heute einen kurzen Marktüberblick über den Gewerbeimmobilienmarkt im 1. Halbjahr geben, sowie gemeinsam auf das 2. Halbjahr und das Jahr 2021 vorausblicken.

Laut Hochrechnung und Research Arbeit wurden im 1. Halbjahr 2020 ca. 86.000 qm Industriefläche (Lager, Logistik, Produktion etc.) von allen Marktteilnehmern vermittelt.
Dies ist trotz der aktuellen Coronakrise und des Lockdowns im April ein sehr solides Ergebnis und liegt sogar über dem 5-Jahresdurchschnitt. 
„Mit mehr als 90% lag dieser Flächenumsatz in Bestandsimmobilien, was auch aufgrund von Mangel an Grundstücken so zu erwarten war“, erklärt Geschäftsführer Dominik Nothwang.
„Eine sinkende Nachfrage hat sich bereits in Q4 2019 angebahnt, die sich nun auch aufgrund der Corona-Pandemie in Zurückhaltung vieler Firmen verschärft hat“, fügt er weiter an. 

Es wird aber weiterhin spannend bleiben, da viele neue Branchen in den Markt drücken wie u.a. der E-Commerce-Bereich, der unter enormem Wachstum steht. 
Leiden müssen wird hier seiner Meinung nach in naher Zukunft sicher der Einzelhandel und Geschäfte in Innenstadtlagen.

Flächentechnisch gibt es zu beobachten, dass trotz Corona nur begrenzt neue Flächen auf den neuen Markt gespült wurden, die auch kurzfristig zur Verfügung stehen.
„Vor allem Flächen unter 1.000 qm sind im breiten Spektrum im Großraum Stuttgart aktuell Mangelware, obwohl hier nach wie vor eine stabile Nachfrage nach Flächen herrscht. Das zeigt auch nach unseren Research Arbeiten der Gesamtanteil an Mietvertragsabschlüssen in diesem Segment, der unter 10% der Gesamt vermittelten Fläche liegt“, führt Dominik Nothwang weiter aus.

Großvermietungen an Logistik-/Speditionsbetriebe zwischen 5.000 qm und + 10.000 qm standen im 1. Halbjahr definitiv höher im Kurs, als Vermietungen an produzierendes Gewerbe
„Der Marktanteil an Flächenvermietungen in diesem Segment lag nach unseren Infos bei über 60%“.
Der Landkreis Esslingen und der Landkreis Ludwigsburg machen knapp 80% der gesamt vermittelten Flächen aus. Mit weniger als 5.000 qm ist der Landkreis Böblingen deutlich abgeschlagen.

Trotz der aktuellen Lage sind die Mietpreise konstant geblieben und es gibt keine wesentlichen Einbrüche zu verzeichnen. Die Spitzenmieten bei TOP Objekten bewegen sich nach wie vor zwischen 6,50 – 7,00 EUR/qm netto. Nach wie vor bewegt sich der Durchschnitt bei über 5,00 EUR/qm. Auch die Büromieten sind in diesem Segment konstant geblieben. Hochwertigere Bestandsimmobilien erreichen nach wie vor Mieten zwischen 8,50 – 10,00 EUR/qm netto, sowie top Neubauten zwischen 13,50 – 15,00 EUR/qm netto.

Es bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich die für unsere Region extrem wichtigen Branchen Automotive und Maschinenbau entwickeln werden. Wir haben hier aufgrund der Umstrukturierung in den E-Bereich noch viel Arbeit vor uns und wir sind zuversichtlich, diesen Umbruch mit Bravour zu meistern.

Auch die Corona-Pandemie spielt hier sicherlich einen wesentlichen Part. 
Wie wird unsere Regierung bei möglichen steigenden Zahlen Richtung Herbst reagieren? 
Wie schnell kann ein Impfstoff für die breite Masse zur Beruhigung der Bevölkerung beitragen?
Ein zweiter Lockdown wäre für einen Großteil der Industrie, sowie auch anderen Branchen hier in Deutschland definitiv tödlich!
 

Sollten Sie Fragen zu diesem Bericht haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Gerne vermieten/verkaufen wir auch Ihre Gewerbeimmobilie und geben Ihnen eine kostenlose Marktbewertung.

TELEFON: 0711 / 490 478 41
EMAIL: kontakt@warelog-realestate.de